Rotkreuz - Udligenswil - Adligenswil - Luzern ca. 4 Std.

rooterberg.jpg

Anreise mit dem Auto: Das Auto in Rotkreuz parkieren, die Wanderung unter die Füsse nehmen, in Luzern die Bahn besteigen und nach Rotkreuz zurückfahren.

Anreise mit der Bahn bis Rotkreuz und die Heimreise von Luzern je nach Wunsch.

den Fahrplan finden sie unter: www.sbb.ch

 

 

Nach einem kurzen Fussmarsch durch die Einfamilienhäuser von Rotkreuz (429m) wandern wir über Naturwege durch den Honauerwald. Bei Sonderi überqueren wir die Kantonsgrenze zwischen Zug und Luzern. Nun gelangen wir wieder auf eine Fahrstrasse. Bald ist Michaelskreuz (772m) erreicht. Ein Abstecher zur Kappelle lohnt sich. Welch herrliche Aussicht in die Innerschweizer - Alpen.rooterberg2.jpg

Zurück zur Wegvergabelung bei  Michaelskreuz verlassen wir die Fahrstrasse wieder und wandern über den Rooter- Berg, auch kleine Rigi genannt. Über  Houenhof, Schiffsmannshof, an  Fusterli vorbei geht unsere Wanderung weiter. Kurz vor Oberegg zweigen wir lins ab. Und nun geht’s runter nach Udligenswil (621m). Wandern wieder über Matten und Felder und kommen so zur Strasse wo ins Götzental führt. Wandern ein Stück Richtung Götzental auf der Strasse und verlassen sie bald  wieder Richtung Südwest. Wandern wieder über die Felder,  unter uns das Dorf Talenbach. Bald einmal sind wir wieder auf der Fahrstrasse nach bis Adligenswil (534m). Von Adligenswil wandern wir wieder auf Feldwegen,  über Talacheri (598m) dem Vierwaldstättersee entgegen. In der Nähe vom Verkehrshaus Luzern gelangen wir an den See. Wer noch mag und Lust verspürt, kann sich der Tag mit einem Besuch im Verkehrshaus belohnen. Mit dem Bus, oder auch zu Fuss ist es nicht mehr weit bis zum Bahnhof Luzern.

Unterwegs hat es diverse Verpflegungsmöglichkeiten, aber etwas zu Trinken im Rucksack ist immer praktisch. Die Wanderung bitte mit gutem Schuhwerk machen.

Die Wanderroute ist proportional gezeichnet.

Die Wanderung finden sie auf folgenden Landeskarten: 1:50'000 Rotkreuz Nr. 235 / 1:25'000 Zug Nr. 1131 u. Luzern Nr. 1150. Sie können sie bestellen unter: http://www.swisstopo.ch

 

rooterberg1.jpg

zurück zu ZG     zurück zu LU