Taminaschlucht

Bad Ragaz – Bad Pfäfers – Naturbrücke – Pfäfers/Dorf – Bad Ragaz ca. 4 Std.

 

Anreise

mit Auto oder Bahn bis Bad Ragaz.

Das Auto da parkieren

 

Den Fahrplan finden sie unter: www.sbb.ch

 

 

Eine ganz schöne und eindrückliche Wanderung geht von Bad Ragaz (502m) aus in die Taminaschlucht.

 

Vom Bahnhof her ist die Schlucht kaum zu erkennen.

 

Hohe Felswände, stiebende Wasserfälle

 

begleiten unseren Weg in der Schlucht

 

 

Im barocken Badehaus (680m) kann man besichtigen, wie früher gebadet wurde. Ein grosser Unterschied zu heute. Es hat auch ein Restaurant, wo man sich verpflegen kann.

 

 

Ein paar Bilder auf dem Weg zur Quelle

 

 

 

 

 

Ein kurzes Stück zurück, ein kurzer Aufstieg und schon stehen wir auf der Naturbrücke, welche über die Schlucht führt. Über viele Treppenstufen führt uns der Weg zu Punkt 927m. Da hat es eine Grillstelle.

 

 

 

 

 

 

 

Nun geht es fast flach weiter. Bald gelangen wir zur Fahrstrasse nach Pfäfers. Der Wanderweg ist gut getrennt von der Fahrbahn. Von Pfäfers ((820m) wandern wir über den Burgweg an der Ruine Wartenstein vorbei und werden mit einem schönen Ausblick ins Rheintal beschenkt, zurück nach Bad Ragaz (502m).

 

 

 

Diese Wanderung kann auch sehr gut mit Kindern gemacht werden.

 

Die Wanderroute ist proportional gezeichnet.

Die Wanderung finden sie auf folgenden Landeskarten: 1:50'000 Walenstadt  Nr.237 oder 1:25'000 Sargans Nr. 1155. Sie können sie bestellen unter: http://www.swisstopo.ch

 

zurück